Über mich

Porträt von Kristina von der Hundebetreuung Entdeckerpfoten mit einem Hund, mit dem sie regelmäßig Gassi geht

Schön, dass Du vorbeischaust. Damit Du einen Einblick bekommst, wer hinter Entdeckerpfoten steckt, möchte ich Dir etwas über mich und meine Philosophie erzählen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen.

Deine Kristina

Porträt von Kristina von der Hundebetreuung Entdeckerpfoten mit einem Hund, mit dem sie regelmäßig Gassi geht

Zur Entdeckerin

Meine Geschichte

Kristina vom Gassi-Service Entdeckerpfoten trägt während einem Dogwalk einen kleinen Hund im Rucksack

Name

Kristina Knezevic

Ausbildung

Biologin (Master of Science)

Ich staune jeden Tag über unsere Welt, die so bunt und voller Leben ist. Darum bin ich Biologin geworden. Während meines Studiums habe ich viele sonderbare, faszinierende und außergewöhnliche Lebewesen kennen gelernt. Das größte Wunder aber sind Hunde für mich. Ihr komplexes Sozialverhalten und ihre Fähigkeit zur Kooperation sind einzigartig im Tierreich und der Grund für ihre besondere Beziehung zu uns Menschen. Kein Tier kommuniziert auf so intensive und vielfältige Weise mit uns: Hunde sind in der Lage unsere Worte, Stimmungen, Gesten oder sogar Gesichtsausdrücke zu deuten.

Die Begeisterung für Hunde führte mich nach meinem Studium in die Verhaltensforschung. Ich arbeitete einige Jahre an einem Forschungsprojekt über das Konfliktverhalten von Hunden und anderen Canidenarten. Währenddessen durfte ich als Co-Autorin Texte für mehrere Bücher zu Themen wie Säugetierverhalten, Konfliktverhalten verschiedener Hunderassen, Kommunikationsverhalten und Verhaltensphysiologie von Hunden schreiben. Das war alles unheimlich spannend, aber mir wurde irgendwann klar, dass mir die Arbeit in der Forschung nicht ausreicht. Ich wollte mit Hunden arbeiten und Menschen im Alltag mit ihren Hunden unterstützen. Deshalb habe ich Entdeckerpfoten gegründet. Ich möchte Euch Hundehaltern durch professionelle, zuverlässige und verantwortungsvolle Betreuung eine Entlastung im stressigen Alltag sein. Euren Hunden möchte ich jeden Tag schöne Erlebnisse und kleine Abenteuer schenken. Ab nächstem Jahr werde ich Euch auch als Hundetrainerin zur Seite stehen. Dazu mache ich seit 2019 eine Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin bei der IHK. Ich freue mich auf viele Abenteuer mit Euren Hunden und eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit Euch!

Meine Philosophie

Dafür steht Entdeckerpfoten

Ein Hund möchte spielen, während er bei Entdeckerpfoten Köln in Betreuung ist

Artgerecht.

Mit keinem Tier verbindet uns eine engere Beziehung als mit unseren Hunden. Sie sind unsere vierbeinigen Partner, Familienmitglieder, Seelentröster, Spielkameraden, Weggefährten und manchmal auch Lebensretter. Wir schulden ihnen so viel, deshalb möchte ich

ihnen mit meiner Arbeit so viel ich kann zurückgeben. Und das heißt nicht nur körperliche Auslastung, sondern auch kognitive Beschäftigung und vor allem die Möglichkeit der sozialen Interaktion mit Artgenossen.

Ein Hund wartet auf einen Spaziergang mit dem Gassi-Service Entdeckerpfoten in Köln

Liebevoll.

Unsere Hunde leben in einer sehr belebten, reizüberfluteten Welt und stehen tagtäglichen vor vielen Herausforderungen. Sie sind auf uns Menschen angewiesen und es ist unsere Aufgabe ihnen ein stressreduziertes, angstfreies Leben zu ermöglichen. Und das funktioniert nur

über Vertrauen. Ich setze im Umgang mit meinen Hunden deshalb auf Belohnen statt Strafen. Nur so ist eine vertrauensvolle Bindung zwischen uns möglich. Und nur so kann ich ein sicherer Hafen für sie sein und ihnen ermöglichen neugierig und ohne Angst die Welt zu entdecken.

Ein Hund wird von der Hundebetreuung Entdeckerpfoten zuhause betreut

Besonders.

Über Jahrtausende haben Hunde einzigartige Fähigkeiten entwickelt, mit uns Menschen zu kommunizieren. Sie wurden zu Menschenverstehern, wahren Meistern darin, unser Verhalten zu deuten und unsere Absichten zu durchschauen. Diese Fähigkeiten machen es

ihnen möglich, mit uns Menschen auf eine außergewöhnliche Weise zu kooperieren. Und das tun sie gerne. Sie brauchen es sogar. Deshalb bekommt jeder Hund in meiner Gruppe auch die Zeit mit mir zu erleben, zu lernen und zu spielen. Jeder auf die Weise, die er braucht, seinen Bedürfnissen und seinem Wesen angepasst.

Lernen wir uns kennen.

Du hast Fragen, möchtest mehr über Entdeckerpfoten erfahren oder ein unverbindliches Kennenlernen vereinbaren? Ich freue mich von Dir zu hören!

    * Pflichtfeld. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

    Log in with your credentials

    Forgot your details?